Bis auf den letzten Platz ausgebucht war die Abendveranstaltung der BARTH HOPFEN – AKADEMIE im Hopfenmuseum Wolnzach am 24. Februar. Nach einer kurzen Begrüßung durch Stephan Barth, geschäftsführender Gesellschafter bei Joh. Barth & Sohn, stieg man dann auch gleich in das Thema des Abends ein.

Richard Lechner, Steuerberater, Buchautor und Redner aus Freising hielt einen kurzweiligen Vortrag zum Thema „Schwarzgeld, Nummernkonten und andere Steuerlügen“. Dabei zeigte er zum Einstieg die enorme Staatsverschuldung der Bundesrepublik Deutschland auf und erklärte, warum eine Staatspleite dennoch in weiter Ferne ist. Anschließend testete er die Zuhörer auf ihr Wahrnehmungsvermögen hin, was zu einigem Erstaunen führte. Als er dann kuriose Geschichten aus seinem Berufsalltag erzählte, hatte er das Publikum endgültig in seinen Bann gezogen. Am Ende seines Vortrages beantwortete er dann noch die fünf Fragen, die ihm als Steuerberater am häufigsten gestellt werden. Dabei ging es neben Kirchensteuer -und Heiratsrecht auch um Verjährungsfristen im Steuerrecht. Natürlich blieb dann im Anschluss an den Vortrag noch ausreichend Zeit zur Diskussion mit dem Referenten des Abends, was vom Publikum auch rege genutzt wurde.

Zum Abschluss der Veranstaltung bedankte sich Stephan Barth bei den vielen Hopfenpflanzern für ihr Kommen und lud zu einem kleinen Umtrunk ein. Ein ganz besonderer Dank in Form einer kleinen Auswahl an Spezialbieren ging natürlich an Richard Lechner.

Categories:

Tags: